hintergrund subpage

CO2 - Neutral

Eine Mango zwischendurch – das gehört für uns dazu. Wir glauben nicht daran, dass sich der globale Warenhandel wieder abschaffen lässt. Das wollen wir auch nicht, aber der Handel soll so nachhaltig wie möglich sein. Deswegen kompensieren wir die Emissionen von Produktion und Transport unserer Waren. Dafür investieren wir in das Waldschutzprojekt „Vichada Climate Reforestation“. Das Projekt befindet sich im Distrikt Vichada der Region Orinoco und kombiniert die Aufforstung für Holzproduktion mit dem Schutz der Artenvielfalt und des Ökosystems. Neben der Aufforstung der Savanne schützt das Projekt die verbleibenden Bestände einheimischer Pflanzen und schafft zusätzliche Schutzgebiete an den Ufern von Flüssen und Gewässern. Die Wälder bieten einen natürlichen Lebensraum für einheimische Tiere und Pflanzen, reichern den Boden an, speichern und filtern Wasser und tragen zur Minderung des Treibhauseffekts bei.
Die Projektentwickler legen einen Fokus auf regionale Beschäftigung, die Weiterbildung der Mitarbeiter und einen Technologietransfer.

Quelle: CO2OL, https://www.co2ol.de/vichada-climate-reforestation/

Baumschule Vichada-Projekt

Baumschule Vichada-Projekt

Blätterdach Vichada-Projekt

Blätterdach Vichada-Projekt

Aufgeforsteter Wald mit Rotwild Vichada-Projekt

Aufgeforsteter Wald mit Rotwild Vichada-Projekt